Klage nicht zu sehr über einen kleinen Schmerz! Das Schicksal könne ihn durch einen größeren heilen.
– Christian Friedrich Hebbel
Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern (Stressprävention)
Schwierige oder auch mühsame Gespräche/Telefonate stellen uns immer wieder vor neue Herausforderungen. Von wütenden, schreienden bis zu unverschämten Gesprächen, alles kann in der geschäftlichen Kommunikation vorkommen.
Wer mit Reklamationen, Beschwerden, unzufriedenen Kunden oder ähnlichen schwierigen Telefonaten/Gesprächen zu tun hat, unterliegt einem sehr hohen Stresslevel. Dauerhafte körperliche und psychische Belastungen machen ernsthaft krank und sind einer der Auslöser für das Burn-out-Syndrom.
Der Arbeitgeber unterliegt auch hier einer Fürsorgeplicht. Es ist wichtig den nötigen Ausgleich zu finden. Das Thema wie gehe ich mit schwierigen Gesprächspartnern um und Stressbewältigung/Stressprävention wird im Training erörtert und verschiedene Ressourcen erarbeitet.
Ziele:
Sie sehen schwierigen Gesprächen gelassener entgegen und haben dazu einen klaren Leitfaden an der Hand. Das richtige Maß an Empathie ergänzen Ihre Professionalität und Kompetenz. Stress erkennen Sie rechtzeitig und wandeln diesen in positive Energie.
Methoden: Abwechslung zwischen Input, Gesprächsrunden, Praxisorientierung, Gruppenarbeiten, aktive Übungseinheiten
Durchführung: als Live-Online-, oder Präsenztraining
Reklamationen per Telefon und E-Mail locker meistern
Jeden Tag den Eingang von Beschwerden und Reklamationen per Telefon und E-Mail zu bearbeiten kann sich auf Dauer negativ auf die Gesundheit dieser Mitarbeiter/-innen auswirken. Lassen Sie sich in diesem Training inspirieren die Dinge von einer anderen Sichtweise zu beleuchten.
Lernen Sie Brücken zu bauen und diesen ein starkes Fundament zu geben.
Ziele:
Sie freuen sich verschiedene erlernte Strategien im Alltag anzuwenden. Reklamationen wandeln Sie in Chancen um und haben Freude mit all den neuen Möglichkeiten. Nonproduktiven Stress erkennen Sie sofort und wissen gezielt damit umzugehen. Die Reklamierenden werden von Ihrem Unternehmen positiv berichten und das ist optimales Marketing.
Methoden: Abwechslung zwischen Input, Gesprächsrunden, Praxisorientierung, Gruppenarbeiten, aktive Übungseinheiten
Durchführung: als Live-Online-, oder Präsenztraining
Bedeutung und Zusammenhang von Stressmustern mit Bewältigungsstrategien
Der erste Weg zur Veränderung ist die Erkenntnis.
In diesem Training erfahren Sie mittels des Stresskessels wie Stress entsteht, wie Sie diesen erkennen und welche Auswirkungen er hat. Jeder Teilnehmer reflektiert Schritt für Schritt seinen ganz persönlichen Umgang mit Stress. Stärken und Schwächen werden Ihnen somit bewusst und daraus entwickeln wir ganz individuelle Bewältigungsstrategien.
Ziele:
Anhand des Stressmusters, wird Ihnen ihr aktueller Standpunkt klar. Sie erkennen was Sie stresst und können anhand dieser Erkenntnis ihren eigenen, persönlichen Weg zu mehr Lebensqualität sichern.
Methoden: Abwechslung zwischen Input, Gesprächsrunden, Praxisorientierung, Gruppenarbeiten, aktive Übungseinheiten
Durchführung: als Live-Online-, oder Präsenztraining
Souveräner Umgang mit Schuldnern
(Alternativen fürs gerichtliche Mahnverfahren)
Lernen Sie mit verschiedenen Schuldnertypen umzugehen und eine zielorientierte Führung eines Telefonates oder Gespräches zu erzielen. Sie erfahren in diesem Training sich persönlich abzugrenzen und Ärger und Verdruss nicht „an sich herankommen“ zu lassen. Beugen Sie psychischer Belastung und daraus resultierenden Arbeitsausfällen in den Abteilungen Beschwerdemanagement, Mahnabteilung, Buchhaltung usw. vor.
Außerdem erfahren Sie Alternativen zum gerichtlichen Mahnverfahren. Diese individuell einsetzbaren Möglichkeiten erzielen oft einen schnelleren Erfolg als ein langjähriges und eventuell erfolgloses Mahnverfahren.
Ich persönlich bin der Meinung eine humane dennoch kompetente, offene und ehrliche Kommunikation hilft Schuldnern, Ihnen und den Mitarbeitern in diesen Abteilungen.
Ziele:
Sie haben Möglichkeiten noch gezielter mit verschiedenen Schuldnertypen umzugehen. Mit einer klaren Strategie an der Hand gehen Sie noch gelassener und zielgerichteter an Gespräche heran. Außerdem erhalten Sie Alternativen, um andere Wege statt dem bereits bekannten Mahnverfahren einzuschlagen.
Methoden: Abwechslung zwischen Input, Gesprächsrunden, Praxisorientierung, Gruppenarbeiten, aktive Übungseinheiten
Durchführung: als Live-Online-, oder Präsenztraining