Auf jede Aktion folgt eine Reaktion.
– Jasmine Albrecht
Bedarfsgerechte, individuelle Gesprächsführung
Gespräche führen kann doch jeder!? … das ist die Frage?
Die Praxis liefert ganz andere Erkenntnisse: Missverständnisse, enttäuschte und unzufriedene Kunden/Mitarbeiter, ungelöste und offene Fragen, zeitraubende Rückfragen, viele Angebote und keine Abschlüsse…. – die Liste ließe sich weiter fortführen.
Professionelle, bedarfsgerechte, individuelle Gesprächsführung ist eine Kunst und Kunst kommt von „Können“. Bei jedem Kunden-, Kollegen-, Mitarbeiterkontakt zählt der erste Eindruck, das Einfühlungsvermögen, das Verhandlungsgeschick und vieles mehr. Die richtige Wirkung Ihrer Persönlichkeit und die Gesprächsführung, entscheidet daher mit über Ihren Erfolg.
Nutzen Sie in diesem Training die Gelegenheit, Ihr persönliches Kommunikationsverhalten zu reflektieren. Sie werden angeregt, eine andere Perspektive einzunehmen. Ihre Sensibilität und Empathie wird erweitert und die Bedarfsabfrage durch verschiedene Techniken wird selbstverständlich für Sie werden.
Ziele:
Sie erkennen die Bedürfnisse Ihrer Kommunikationspartner und übernehmen die dementsprechende Führung im Gespräch. Ihre Kompetenz und Ihre Möglichkeiten für bedarfsgerechte, individuelle Gespräche wird Ihnen durch dieses Training bewusst.
Methoden: Abwechslung zwischen Input, Gesprächsrunden, Praxisorientierung, Gruppenarbeiten, aktive Übungseinheiten
Durchführung: als Live-Online-, oder Präsenztraining
Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern (Stressprävention)
Schwierige oder auch mühsame Gespräche/Telefonate stellen uns immer wieder vor neue Herausforderungen. Von wütenden, schreienden bis zu unverschämten Gesprächen, alles kann in der geschäftlichen Kommunikation vorkommen.
Wer mit Reklamationen, Beschwerden, unzufriedenen Kunden oder ähnlichen schwierigen Telefonaten/Gesprächen zu tun hat, unterliegt einem sehr hohen Stresslevel. Dauerhafte körperliche und psychische Belastungen machen ernsthaft krank und sind einer der Auslöser für das Burn-out-Syndrom.
Der Arbeitgeber unterliegt auch hier einer Fürsorgeplicht. Es ist wichtig den nötigen Ausgleich zu finden. Das Thema wie gehe ich mit schwierigen Gesprächspartnern um und Stressbewältigung/Stressprävention wird im Training erörtert und verschiedene Ressourcen erarbeitet.
Ziele:
Sie sehen schwierigen Gesprächen gelassener entgegen und haben dazu einen klaren Leitfaden an der Hand. Das richtige Maß an Empathie ergänzen Ihre Professionalität und Kompetenz. Stress erkennen Sie rechtzeitig und wandeln diesen in positive Energie.
Methoden: Abwechslung zwischen Input, Gesprächsrunden, Praxisorientierung, Gruppenarbeiten, aktive Übungseinheiten
Durchführung: als Live-Online-, oder Präsenztraining
Schreib- und Gestaltungsregeln DIN 5008
Das Deutsche Institut für Normung e.V. (DIN) mit Sitz in Berlin legt seit 1917 verschiedene Normen und Standards für Wirtschaft, Staat und Gesellschaft fest. Die DIN 5008 beinhaltet die Schreib- und Gestaltungsregeln für die Text und Informationsverarbeitung und ist die wichtigste DIN-Norm für den Büro- und Verwaltungsbereich.
Diese Norm wurde letztmalig in 2020 überarbeitet und ist die Basis für die Erstellung von rechtlich einwandfreien Formatvorlagen für den kaufmännischen Schriftverkehr. Wer diese beherrscht kann Texte und Informationen rationell und formgetreu erstellen.
Ziele:
Ihre Briefe und E-Mails werden nach den aktuell gültigen Vorschriften erstellt. Sie sind wieder auf dem neuesten Stand und vermitteln ein professionelles Erscheinungsbild.
Methoden: Abwechslung zwischen Input, Gesprächsrunden, Gruppenarbeiten, kleine Übungseinheiten
Durchführung: als Live-Online-, oder Präsenztraining
Protokollführung
(von der Vorbereitung bis zur Verteilung)
Wo Meetings, Besprechungen und Sitzungen durchgeführt werden ist ein Protokoll unerlässlich. Es dokumentiert die Besprechungsinhalte, dient als Nachweis und Erfolgskontrolle und stellt sicher, dass keine Informationen verloren gehen.
Um die Nachhaltigkeit der erarbeiteten Inhalte und Ergebnisse effizient zu sichern,
sind gut strukturierte und nachvollziehbare Protokolle unerlässlich.
Ziele:
Sie können Wortbeiträge, Ergebnisse und die weitere Vorgehensweise schnell und sicher festhalten. Strukturiert gehen Sie an zielführende Protokolle (je Protokollart) heran. Sie wissen, wie Sie die Protokollführung professionell vor- und nachbereiten, welche Regeln zu beachten sind und erhalten eine Vielzahl von Tipps.
Methoden: Abwechslung zwischen Input, Gesprächsrunden, Praxisorientierung, Gruppenarbeiten, aktive Übungseinheiten
Durchführung: als Live-Online-, oder Präsenztraining
Verkaufsberatung via Zoom-Videokonferenzen
Spätestens seit 2020 stellen viele Einzelhändler, Handwerker, Verkäufer, Teamleiter usw. fest, dass Videokonferenzen ein wichtiger Bestandteil ihrer Arbeit geworden sind oder noch werden.
Über Videokonferenzen können Präsentationen aller Art, Bilder und Videos vorgestellt werden. Sie und auch Ihre Kunden haben den Vorteil, dass diese ortsungebunden, kurzfristig realisierbar und ressourcenschonend stattfinden.
Sehr gerne stelle ich Ihnen die Plattform „Zoom“ oder „MS Teams“ und dessen individuelle Möglichkeiten live vor. Wir testen gemeinsam verschiedene Methoden und Tools. Sie erhalten viele Tipps zu ihrem persönlichen Konzept und natürlich zum Aufbau und Ablauf für diese digitale Kommunikationsmöglichkeit.
Ziele:
Ob Erstkontakte, Vertrieb oder Verkaufsberatung, nach diesem Training freuen Sie sich, Ihr bisher einzigartiges und persönliches Präsenztalent auf Live-Online-Präsentationen umzustellen. Auch nach dem Training stehe ich sehr gerne mit Rat und Tat zur Seite.
Methoden: Abwechslung zwischen Input, Gesprächsrunden, sehr hohe Praxisorientierung, Gruppenarbeiten, aktive Übungseinheiten
Durchführung: als Live-Online-Training