Souveräner Umgang mit Schuldnern
(2 Stunden in Videokonferenz)
Beugen Sie psychischer Belastung und daraus resultierenden Arbeitsausfällen in den Abteilungen Beschwerdemanagement, Mahnabteilung, Buchhaltung usw. vor. Lernen Sie mit verschiedenen Gesprächstypen umzugehen und eine zielorientierte Führung eines Telefonates oder persönlichen Gespräches rasch umzusetzen.
Zur Prävention und um der Fürsorge-Pflicht in den oben genannten Abteilungen nachzukommen, erläutere ich Ihnen in diesem Training sich persönlich abzugrenzen und Ärger und Verdruss nicht „an sich herankommen“ zu lassen.
Außerdem erfahren Sie Alternativen zum gerichtlichen Mahnverfahren. Diese individuell einsetzbaren Möglichkeiten erzielen einen schnelleren Erfolg als ein langjähriges und eventuell erfolgloses Mahnverfahren.
Ich persönlich bin der Meinung eine humane, dennoch kompetente, offene und ehrliche Kommunikation hilft Schuldnern und auch Ihnen und den Mitarbeitern in den hierfür zuständigen Abteilungen.
Inhalte:
verschiedene Fragetechniken, persönliche Abgrenzung schaffen, Alternativen zum gerichtlichen Mahnverfahren
Ziele / Nutzen:
Nach diesem Online-Training haben Sie Möglichkeiten noch gezielter mit verschiedenen Gesprächstypen umzugehen. Sie bekommen eine Methode an die Hand, damit Sie noch gelassener und zielgerichteter mit Ihrem Gegenüber kommunizieren können. Außerdem erhalten Sie Alternativen um auch einmal andere Wege statt dem bereits bekannten Mahnverfahren einzuschlagen.
Methoden:
Abwechslung zwischen Input, Gesprächsrunden, Praxisorientierung, Gruppenarbeiten, Aktive Übungseinheiten
Zielgruppe:
Dieses Thema richtet sich an Mitarbeiter/innen des Reklamations- und Beschwerde-Managements sowie an Mahnabteilungen und Buchhaltungen.